Handy (r)aus!

Handy (r)aus!

1-tägiger Workshop zur Stärkung von Sozialkompetenzen

Kurzdarstellung des Angebotes

Wir Medienprofis kommen in Ihre Schule und bieten einer Schulklasse oder (zusammengestellten) Gruppe einen erfolgreich erprobten eintägigen Workshop zum Thema Handynutzung an.

Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf eine spannende und spielerische Reise durch den Dschungel der Handynutzung und nehmen dabei uns und unser digitales Verhalten genauer unter die Lupe.
Durch die eigehende Beschäftigung mit Fragen „Wie kann ich erfolgreich und konfliktfrei einen Klassenchat führen?“ möchten wir die Sozialkompetenz der Teilnehmenden auch in der digitalen Kommunikation fördern.

Wir schauen uns an, was wir über die bloße Nutzung von Apps über uns preisgeben und warum es einen Unterschied zwischen dem virtuellen und dem realen ICH gibt. So fördern wir auch das soziale Miteinander im bewussten Umgang mit sozialen Medien.

Mit Hilfe unseres prall gefüllten Methodenkoffers gestalten wir einen abwechslungsreichen Tag, an dem es viele Aha-Erlebnisse geben wird. Mit praktischen Tipps, der Schärfung des Problembewusstseins und Lösungswegen möchten wir die Kinder und Jugendlichen fit machen – für einen reflektierten und sinnvollen Umgang und Gebrauch von Smartphones und Co.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser unverbindliches Angebotsformular aus und senden es per Mail an uns. Wir melden uns dann umgehend mit einem auf ihre Bedürfnisse angepassten Kostenangebot zurück.

Durchführungsort

Berlin und Brandenburg

Wir bieten ein Projekt in folgendem Bereich an

Motivation, Selbstwert, Kommunikation, Medienkompetenz

Anzahl Teilnehmer*innen

16 – 25 (eine Schulklasse oder Gruppe)

Zielgruppe

Kinder und Jugendliche im Alter von 9 – 12 Jahren

Jahrgangsstufe

4-7

Ziele des Workshops

  • Stärkung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
  • Sensibilisierung der Handynutzung

  • Stärkung des bewussten Umgangs mit dem Smartphone

  • Förderung von Medienkompetenz

  • Förderung von bewusster Medienrezeption

Dokumentation

Die Kinder gehen mit einem großen Erkenntniszuwachs, was ihre aber auch die Handynutzung ihrer Eltern und Erwachsenen um sie herum betrifft, aus dem Workshop. Dies sorgt sicherlich für einen regen Austausch im Anschluss mit den Eltern.

Mit den Teilnehmenden wird es nach den Projekttagen Feedbackgespräche geben: Was war heute mein Lieblingsmoment? Was habe ich gelernt? Was war die größte Herausforderung? Weiterhin erfolgt ein intensiver Austausch mit den Lehrkräften, bei dem der Kompetenzzuwachs der Kinder eingeschätzt werden kann. Das Projektteam steht auch den Eltern jederzeit für Fragen zur Verfügung.