Film ab! Trickfilm
Film ab! Trickfilm
1-tägiger oder 2-tägiger Workshop
Kurzdarstellung des Angebotes
Wir Filmprofis von bilderbewegen kommen in Ihre Schule und bieten einer Schulklasse oder Gruppe einen spannenden praktischen Filmworkshop rund um das Thema Trickfilm an. Wir arbeiten mit den technischen Möglichkeiten von Tablets oder Smartphones. Das Erlernte kann so im Nachhinein auch im Unterricht zur Vertiefung von Unterrichtsthemen weiterverwendet werden. Die Filmerstellung fungiert als Methode zur Stärkung der sozialen Kompetenzen der Teilnehmenden.
Wir tauchen mit den Kindern in die Trickfilmwelt ein. Innerhalb von einem Workshop-Tage entstehen kreative kleine Trickfilme, die sowohl künstlerische als auch lehrfilmartige Inhalte und Ansätze beinhalten können. Die Kinder durchlaufen den kompletten Entstehungsprozess – von der Idee über die Auswahl der Materialien, den eigentlichen Dreharbeiten – bis zur Vertonung der Trickfilmsequenzen.
Wir bieten verschiedene Trickfilmvarianten an.
- 3D-Puppentrick
- 2D-Legetrick
- Pixilation
- Kreideanimation
Der Workshop kann sowohl als 1-tägiger, als auch 2-tägiger Kurs gebucht werden.
Bei Interesse füllen Sie bitte unser unverbindliches Angebotsformular aus und senden es per Mail an uns. Wir melden uns dann umgehend mit einem auf ihre Bedürfnisse angepassten Kostenangebot zurück.
Durchführungsort
Berlin und Brandenburg
Anzahl Teilnehmer*innen
16 – 25 (eine Schulklasse oder Gruppe)
Zielgruppe
Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 18 Jahren
Jahrgangsstufe
1-13
Ziele des Workshops
- Stärkung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
- Förderung von Medienkompetenz
- Vermittlung der Kulturtechnik „Film“ als künstlerische, ästhetische und technische Herausforderung
- Förderung der gestalterischen Fantasie und assoziativen Fähigkeiten
Dokumentation
Die Kinder gehen mit kleinen selbst erstellten Filmbeiträgen aus den Workshop-Tag heraus, die sie natürlich stolz ihren Eltern präsentieren können.
Mit den Teilnehmenden wird es zudem Feedbackgespräche geben: Was war heute mein Lieblingsmoment? Was habe ich gelernt? Was war die größte Herausforderung?
Weiterhin erfolgt ein intensiver Austausch mit den Lehrkräften, bei dem der Kompetenzzuwachs der Kinder eingeschätzt werden kann. Das Projektteam steht auch den Eltern jederzeit für Fragen zur Verfügung. Gerne geben wir Rückmeldungen über Stärken der Teilnehmenden, die sich im Verlauf der Projekttage gezeigt haben.