Sie wollen mit Ihrer Klasse ins Kino gehen? Sie würden gerne mit Kindern und Jugendlichen einen Kurzfilm drehen, suchen nach einem passenden Workshopangebot oder einer geeigneten Fortbildung? Um das umfassende Filmbildungsangebot in der Stadt sichtbar zu machen, geht das Netzwerk Filmbildung Berlin mit einer neuen Webseite an den Start.

Im Netzwerk Filmbildung Berlin schließen sich Akteur:innen der Film- und Medienbildung zusammen, um Berliner Lehrkräfte, Erzieher:innen und Pädagog:innen, Kitas, Schulen und außerschulische Bildungseinrichtungen über das vielseitige und Filmbildungsangebot in der Stadt zu informieren. Ziel ist es, schulische und außerschulische Gruppen und Initiativen in ihrer Arbeit zu unterstützen und gemeinsam die wichtige Aufgabe der Filmbildung zu stärken.

Mit dem neu veröffentlichten Webangebot ist das umfangreiche und qualitativ hochwertige Filmbildungsangebot in der Stadt künftig auf einen Blick einsehbar. Die Seite www.netzwerk-filmbildung.de versammelt kostenfreie und kostenpflichtige Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sowohl an außerschulischen Lernorten wie dem Kino oder Museum, als auch für die Filmarbeit in der eigenen Einrichtung. Alle Angebote sind zielgruppenspezifisch aufbereitet und nach Formaten sortiert, um Interessierten einen schnellen und praxistauglichen Überblick zu geben. Neben Filmvorführungen, Kino- und Festivalprogrammen oder Museumsangeboten für Schulen und Kitas, präsentiert die Webseite Workshopangebote zur praktischen und rezeptionsorientierten Filmbildung. Lehrkräfte, Multiplikator:innen und Studierende finden Fort- und Weiterbildungsangebote oder können für die Filmbildungslandschaft der Stadt relevante Akteur:innen kennenlernen. Empfehlungen zu digitalen Plattformen und Webseiten, Materialien zum Download und Publikationen sowie ein halbjährlich erscheinender Newsletter ergänzen das Angebot.

Webseite Netzwerk Filmbildung Berlin
www.netzwerk-filmbildung.de