Raus mit der Sprache!

Raus mit der Sprache!

1-tägiger oder 2-tägiger Workshop

Kurzdarstellung des Angebotes

Wer kennt sie nicht – Zungenbrecher, bei denen man auf lustige Art und Weise Aussprache und Artikulation trainieren kann? Über Fischers Fritz, zehn zahme Ziegen oder zwei zwitschernde Schwalben haben sich schon Generationen amüsiert und sich an den Wortfolgen im metaphorischen Sinne die Zunge gebrochen.

In unserem Filmworkshop-Angebot „Raus mit der Sprache!“ nehmen wir uns gemeinsam mit einer Schulklasse Zungenbrecher vor und entwickeln daraus kleine kurze Animationsfilme.  Wir erweitern so spielerisch Sprechkompetenzen, denn die Zungenbrecher werden immer auch als Voice Over von den Kindern eingesprochen. Gleichzeitig schulen wir kreative Fähigkeiten durch die Entwicklung von Umsetzungsideen und durch das Erlernen von filmischen Animationstechniken. So trifft Medienkompetenz auf Sprecherziehung.

Da es in fast allen Ländern Zungenbrecher gibt, bietet der Workshop auch in inklusiven Klassen vielfältige Möglichkeiten –  so können neu angekommene Mitschüler:innen mit ihrer eigenen Muttersprache aktiv einbezogen werden oder das Projekt im Fremdsprachenunterricht durchgeführt werden.

Der Workshop kann sowohl als 1-tägiger, als auch 2-tägiger Kurs gebucht werden.

Bei Interesse füllen Sie bitte unser unverbindliches Angebotsformular aus und senden es per Mail an uns. Wir melden uns dann umgehend mit einem auf ihre Bedürfnisse angepassten Kostenangebot zurück.

Durchführungsort

Berlin und Brandenburg

Anzahl Teilnehmer*innen

16 – 25 (eine Schulklasse oder Gruppe)

Zielgruppe

Kinder im Alter von 8 -12 Jahren

Jahrgangsstufe

4 – 6

Ziele des Workshops

  • Stärkung der Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

  • Förderung von Medienkompetenz

  • Förderung der Sprachkompetenz

  • Vermittlung der Kulturtechnik „Film“ als künstlerische, ästhetische und inhaltliche Herausforderung

  • Förderung der gestalterischen Fantasie und assoziativen Fähigkeiten