Filme drehen mit dem Goethe Institut – online

Im Zuge des 20. Jahrestages der Europäischen Sprachen hatte bilderbewegen die großartige Chance, zusammen mit dem Goethe-Institut PASH, dessen Partnerschulen und Kindern in Indien, Sri Lanka, Nepal, Pakistan, Iran und Bangladesch zwei Wochen lang online Filmkurse zu geben.

Zu den Themen Poesie, Prosa, Beziehungen zwischen Pakistan und Indien, bildende Kunst und Tanz sind so 9 wunderschöne sehr unterschiedliche Kurzfilme von ca. 100 Kindern produziert worden. Die besondere Situation der Pandemie gab die Rahmenbedingung vor, so dass die Teilnehmenden getrennt voneinander jeder für sich von zu Hause aus dabei waren.

Diese besondere Situation griffen die Filmemacher:innen aus ganz Deutschland auf und kreierten einen digitalen Raum der Begegnungen – mit viel emotionalem, persönlichen Austausch und spielerischer Gemeinschaft. Diese intensive gemeinsame Zeit hinterließ sowohl bei den jungen Teilnehmenden, als auch bei den professionellen Filmemacher:innen ein ganz besonderes Gefühl der Verbundenheit.

Die Filme wurden im Anschluss an die beiden Wochen gemeinsam in einer öffentlichen Online-Veranstaltung am 26.09.2021 gefeiert und die Kinder konnten ihre Gefühle und Gedanken zu den Filmen miteinander teilen.

Team

Leska Ruppert
Catharina Göldner
Anna Caroline Arndt
Judith Beuth
Kai Ehlers
Andros Schaukau
Wenzel Venor
Anja Stanislawski-Foest

Kooperations-
partner*innen

Goetheinstitut PASH