Regenwurm der Freiheit

2021 führten wir zum ersten Mal zusammen mit dem Jacobi Keller in Prenzlau einen Ferienworkshop zum Thema „Wie mache ich einen Film?“ durch. Zehn große Kinder und kleine Jugendliche aus der Umgebung Prenzlau hatten sich auf dieses Abenteuer eingelassen und wurden innerhalb der Woche zu einem richtigen Filmteam. Angeleitet von Leska Ruppert und Catharina Göldner lernten die Teilnehmenden ihre kreativen Ideen zum Thema „Grenzenlos & eingeschränkt“, in eine Filmidee umzuwandeln. Sie arbeiteten gemeinsam hinter und vor der Kamera, machten Tonaufnahmen und konnten sich auch gleich am Filmschnitt ausprobieren.

Neben der „harten“ Filmarbeit gab es natürlich auch lustige Gemeinschaftsspiele und die Kombination sorgte nicht nur für große Begeisterung, sondern auch für nullkommanull Fluktuation. Die altersgemischte Gruppe aus Mädchen und Jungs wuchs täglich mehr zu einem kreativen Team zusammen, in dem jede:r seinen:ihren Platz fand.

Der „Regenwurm der Freiheit“ errang darüber hinaus auch noch den 1. Platz bei der UM-Challenge 2021.

Herzlichen Glückwunsch!!

Team

Leska Ruppert
Catharina Göldner