Wir trauern um Sebastian Heidinger

Völlig unerwartet und plötzlich ist unser Kollege, der Filmemacher Sebastian Heidinger in der Nacht vom 27. zum 28. Mai im Alter von 42 Jahren verstorben.

Wir sind fassungslos und sehr traurig. Sebastian war uns seit 2016 ein liebenswerter, engagierter und wunderbarer Kollege, der uns sehr fehlen wird. Er war ein wertvoller Teil unseres „Mix it“- und „Kinder machen Kurzfilm“-Teams und hat gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus Berlin und Brandenburg intensive und schöne Filme gedreht. Dabei hat er sie mit seinem umfangreichen Know-How immer auf Augenhöhe unterstützt. Für ihn war es wichtig, alle ernst und mit zu nehmen, alle zu unterstützen, immer gesprächsbereit zu sein, mit großer Empathie und Zuwendung. Und wie groß war seine Freude, wenn tolle Ideen entstanden sind und er dabei helfen konnte, sie umzusetzen. Wir erinnern uns an so viele gute Gespräche, an sein Lachen, an seine Intensität, seinen klugen Blick…

In einer seiner letzten Projektwochen für „Mix it“ hat er sein jugendliches Filmteam mit auf die Dächer des Prenzlauer Bergs genommen. Wie eine Hommage an „Himmel über Berlin“ – von dort aus schaut er uns jetzt vielleicht zu. Lieber Sebastian, wir werden dich sehr vermissen.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und den Angehörigen.